Was ist eigentlich mit der „Neuen Mitte“?

Die Entwicklung der sogenannten „Neuen Mitte“ ist ein Projekt, dass die Gemeinde seit Jahren
beschäftigt. Das Gebiet, welches neben Festplatz, Bürgerhaus, ASB, Bauhof und Feuerwehr auch die Seniorenwohnanlagen umfasst, soll im Interesse der Großkrotzenburger Bürgerinnen und Bürger möglichst sinnvoll und bedarfsorientiert entwickelt werden. Es ist die größte noch im Innenortsbereich gelegene gemeindeeigene Fläche und die Parteien sind sich des Anspruchs der Bevölkerung durchaus bewusst, auf diesem Areal für den Ort einen Mehrwert zu schaffen, für den sich die Verwendung der Flächen lohnt. Auch wenn dabei unterschiedliche Zielbilder und Vorstellungen haben, was hier geschaffen werden soll und wie es erreicht werden kann, so teilen wohl dennoch alle die Auffassung, dass das Vorhaben nur mit Bürgerbeteiligung und nur auf Grundlage solider Informationen gelingen kann.
Doch warum kommen wir bei diesem Projekt nicht voran, bei anderen strittigen Themen ist es der Gemeinde doch auch gelungen, einen Beschluss zu fassen und sich an die Umsetzung zu machen?

Bei Großprojekten wie zum Beispiel Bebauungsplänen oder auch der Entwicklung des Bürgerhausareals handelt es sich um langwierige und komplexe Vorhaben, die gewöhnlich von
einem professionellen Planungsbüro begleitet werden und in deren Verlauf die Gemeindevertretung je nach Umsetzungsstand und Sachlage weitere Entscheidungen treffen muss. Voraussetzung dabei ist jedoch ein geordnetes Verfahren und verlässliche Informationen auf deren Grundlage die kommunalpolitischen Gremien für solch komplexe Sachverhalte Entscheidungen treffen können, doch diese Voraussetzungen werden leider seit langem durch unsere Verwaltung nicht erfüllt. Nicht nur sind Informationen wenig belastbar und teils widersprüchlich, auch wurde trotz wiederholter Aufforderung kein Planungsbüro für dieses Projekt hinzugezogen, im Gegenteil. Trauriger Höhepunkt dieser Geschichte ist, dass bereits genehmigte Fördermittel für Planungskosten in Höhe von 96.000 Euro ungenutzt verfallen sind und bis heute nicht erneut beantragt wurden. Fördermittel, die Großkrotzenburg dringend gebrauchen kann.

Großkrotzenburg – lebenswert für Jung und Alt

Der Bürgerauftrag der in die Gemeindevertretung gewählten Parteien ist, um die bestmögliche
Idee und Lösung zu ringen und den Ort durch Mehrheitsbeschluss zu gestalten, zu entwickeln, zu formen. Jedoch der Ablauf, die Organisation, die Beratungs-, Beschluss- und Planungsgrundlagen können von der ehrenamtlichen Kommunalpolitik nicht geliefert werden.
Es ist Aufgabe des Bürgermeisters als Chef der Verwaltung und einzigem Berufspolitiker im Ort diesem demokratischen Gestaltungsprozess diesen notwendigen Rahmen zu geben, an denen sich die Parteien orientieren und auf die sie sich verlassen können müssen.

Als Ihr Bürgermeister verstehe ich es als mein Auftrag diesen Findungsprozess, die Planung und die Umsetzung geordnet, strukturiert und fundiert zu begleiten, sodass bei allem politischen Wettstreit doch sichergestellt ist, dass am Ende ein Ergebnis steht und ein solches Projekt seinen Abschluss findet. Auch meine eigenen Ideen und Vorstellungen möchte ich mit einbringen und die Parteien dafür gewinnen. So würde ich mir wünschen, dass das Areal ansprechend gestaltet wird und eine attraktive Mischung aus Wohnbebauung und Gewerbe beinhaltet. Eine Versammlungsstätte mit Gastronomie, die den Bedürfnissen unserer Gemeinde angepasst ist, gehört ebenso so dazu wie modernisierte Seniorenwohnheime sowie eine Erweiterung des Pflege und Betreuungsangebots. Idealerweise können in diesem Zuge auch Feuerwehr und Bauhof an geeignetere Orte verlegt werden, was nicht zuletzt für unsere Feuerwehr Vorteile mit sich bringt.

Zu guter Letzt ist es für mich selbstverständlich, dass uns unser Jugendzentrum erhalten bleibt und wenn möglich sogar eine räumliche Verbesserung erfährt.

Um all diese Aspekte zielführend zu berücksichtigen, möchte ich dafür Sorge tragen, dass ein
professionelles Planungsbüro hinzugezogen und der klare Rahmen geschaffen wird, der den
Parteien verlässliche und fundierte Beratungen ermöglicht. Gemeinsam mit Bürgerschaft und
Politik möchte ich das Ziel und den Weg dorthin definieren und mich an die Umsetzung machen, damit uns endlich die Entwicklung der „Neuen Mitte“ gelingt.

Ihr

Lucas Bäuml
Bürgermeisterkandidat

Haben Sie Anmerkungen, Kritik oder möchten mich näher Kennenlernen stehe ich Ihnen auf folgenden Wegen zur Verfügung.

Auf Facebook: Lucas Bäuml
Auf Instagram: @baeumllucas
Mail: buergermeister@lucas2022.de
Mobil: 0157 50 95 52 81