Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Pressemitteilung

Das Ergebnis der Bürgermeisterdirektwahl hat viele, darunter auch die SPD, überrascht. Eine Direktwahl, bei der zwei neue Kandidaten trotz der Kandidatur des bisherigen Amtsinhabers in die Stichwahl gelangen, ist wohl sehr selten. Deshalb zunächst einen Glückwunsch an Theresa Neumann und Lucas Bäuml!

Nachdem das Direktwahlergebnis feststand, bot Lucas Bäuml der SPD die Fortsetzung des ersten Kennenlerntermins an, um gegenseitig die dort gewonnenen Erkenntnisse, auch unter dem Eindruck des Direktwahlergebnisses. zu vertiefen. Dieses Gespräch hat die SPD gerne wahrgenommen, da nicht nur die Mandatsträger, sondern auch der gesamte Ortsvereinsvorstand, ein genaueres Bild des Bewerbers Lucas Bäuml bekommen wollte und sollte. Einen Kontakt von Frau Neumann zur SPD gab es nicht.

In der umfassenden Diskussion mit den Mitgliedern von Vorstand und Fraktion der örtlichen SPD fasste diese, vor allem noch einmal auf der Grundlage der vor der Wahl formulierten und veröffentlichten Anforderungen, nach.

Lucas Bäuml verfügt über eine fundierte und abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender nachgewiesener Qualifikation. Da er seit rund 10 Jahren als kaufmännischer Mitarbeiter eines Energieversorgers arbeitet, verfügt er über die geforderte berufliche Erfahrung im kollegialen Umgang und in der Führung von Menschen. Dienstleistung ist sein Alltag.

In seiner langen Zeit als Gemeindevertreter und jetzt als Fraktionsvorsitzender der Krotzebojer Grünen konnte er in der praktischen Arbeit weitreichende Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen einer Kommunalverwaltung sammeln.

Aus dieser praktischen Anschauung heraus sieht er auch die dringende Notwendigkeit, eine geordnete Organisation gemeinsam mit den Mitarbeiter/-innen der Gemeindeverwaltung zu entwickeln und darin auch klare Verantwortlichkeiten aller Ebenen festzulegen.

Wichtig ist ihm dabei auch, die klaren Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Zusammenspiel von Gemeindeverwaltung, Rathauschef, Gemeindevorstand und Gemeindevertretung zu beachten. Selbstverständlich sind sowohl Beschlüsse von Gemeindevorstand und Gemeindevertretung vorzubereiten, wie diese, auch bei abweichenden Entscheidungen, zügig umzusetzen.

„Mir geht es nach der erhofften Wahl zum Bürgermeister darum, sowohl die derzeitigen Informationsmängel, als auch den Umsetzungsstau bei Beschlüssen und Vorhaben umgehend zu bearbeiten und das Personal wie auch die gemeindlichen Gremien konstruktiv einzubinden. Deshalb werde ich auch vor allem die rathausinterne Sprachlosigkeit beseitigen und wieder einen offenen, wertschätzenden und fairen Umgang mit allen Beteiligten schaffen und pflegen. Zugute kommt mir dabei auch, dass ich derzeit in einem Dienstleistungsbetrieb arbeite. Die dort gelebte ausgeprägte Kundenorientierung muss selbstverständlich für jede Verwaltung sein“, betonte Bäuml bei den Sozialdemokraten. „Bei mir gibt es keine Klientelpolitik. Für mich zählen alle Bürgerinnen und Bürger gleich, denen ich ein offener und verlässlicher Ansprechpartner sein will. Ich will Dienstleister im positivsten Sinne für unsere Gemeinde sein!“

„Wir kennen die Stichwahlkandidatin und Lucas Bäuml als Stichwahlkandidaten teilweise aus der gemeinsamen Arbeit in der Gemeindevertretung. Dieses Bild wurde nunmehr in zwei Gesprächsrunden mit Lucas Bäuml auf dessen Anregung vertieft.“

Für die SPD betont Ortsvereinsvorsitzender Karl Pitterling weiterhin, dass die Sozialdemokraten in der mehr als zweistündigen Diskussion einen Stichwahlkandidaten mit Verantwortungsbewusstsein, Problemlösungskompetenz und sozialer Kompetenz wahrgenommen haben. „Nach diesem Eindruck und seinem offenen Umgang auch mit anderen Fraktionen ist Lucas Bäuml ein aus Sicht des Großkrotzenburger SPD-Vorstands gut geeigneter Kandidat für das Bürgermeisteramt. Wir hoffen, dass wir mit unseren Stellungnahmen ein nachvollziehbares Bild geliefert haben, das dazu beiträgt, Lucas Bäuml zu wählen.“