Wer kennt es nicht, abends schnell nachsehen, welche Mülltonne vorm Nachbarhaus steht und die eigene Tonne raus stellen, weil der Abholtermin nicht mehr präsent oder der Abfallkalender nicht greifbar ist!
Oder nach Hause kommen und feststellen, dass die Mülltonne noch voll ist!
Stimmt der Abfallkalender nicht? Ist die Müllabfuhr heute einfach spät dran? Habe ich eine Mitteilung zu geänderten Terminen im Freitag Aktuell verpasst?
Situationen wie sie viele Bürgerinnen und Bürger regelmäßig erleben.
Doch es gibt Angebote die Abhilfe schaffen können und ich möchte Ihnen ein Solches vorstellen.
Großkrotzenburg – bürgernah und effizient
Kommunen haben ein weites Tätigkeitsfeld. Mit ihren Angeboten und Aufgaben sind sie zu großen Teilen ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Als ein solcher Dienstleister gilt es auch, wenn möglich den angebotenen Service zu optimieren und zu erweitern. Dazu bedarf es nicht immer gewaltiger Projekte, manchmal reicht ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.
Die Müllentsorgung für die Großkrotzenburger komfortabler, schneller und einfacher zu gestalten, kann ein erster kleiner Schritt sein, auf den aufgebaut werden kann, daher schlage ich die Einrichtung der MyMüll-App für Großkrotzenburg vor. Entwickelt von einem Unternehmen aus Aschaffenburg wird die App bereits seit zehn Jahren genutzt, die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom digitalen Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion für
die Abholtermine der verschiedenen Müllarten, über Standorte von Glascontainern, Altkleidersammlungen und Gemeindeeinrichtungen wie Bauhof oder Rathaus inklusive Öffnungszeiten bis hin zu Benachrichtigungen für geänderte Abholtermine oder Verspätungen der Müllabfuhr. Auch kann ein Abfall ABC mit Suchfunktion integriert werden, um für jeden Müll die geeignete Entsorgungsmöglichkeit in Erfahrung zu bringen.
Die App ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos und für alle gängigen Betriebssysteme im Appstore verfügbar. Nach Installation muss eine einmalige Einrichtung stattfinden, bspw. für welchen Müll möchten Sie Push-Erinnerungen erhalten und fertig. Wenn Sie möchten, testen Sie die App einfach mal und sehen sich über die Adressauswahl an, welche Dienstleistungen andere Kommunen bereitstellen.
Zahlreiche Kommunen und Landkreise nutzen die App darunter auch Kommunen aus unserer Nähe wie der Landkreis Aschaffenburg, Seligenstadt und unser Nachbar Hainburg, mit welchen wir gemeinsam unseren Müllzweckverband betreiben. Die teilnehmenden Kommunen im Landkreis Aschaffenburg finden im Angebot der App zum Beispiel eine Tausch- und Verschenkbörse sowie weitere Informationen.
Wenn gewollt, kann eine Anpassung an die Wünsche und Bedürfnisse der Gemeinde soweit erfolgen, dass eine individualisierte App entsteht, dessen Service-Angebot viel mehr als einen digitalen Abfallkalender umfasst. Genau wie für die App besteht auch für Großkrotzenburg einiges an Entwicklungspotential, wir müssen nur entschlossen anfangen, es zu erschließen.
Als Ihr Gemeindevertreter werde ich den Antrag zur Einrichtung dieser Service-App für unseren Ort in die Gemeindevertretung einbringen, sodass die Bürgerinnen und Bürger dieses praktische Hilfsmittel für Ihr Smartphone schnellst möglich nutzen können.
Ich würde mich freuen, als Ihr Bürgermeister das Angebot an Dienstleistungen, Informationen und Service für Sie weiter entwickeln und ausbauen zu dürfen, ob als praktische und schnelle App-Lösung für Ihr Smartphone, alseinfache und funktionale Auskunft auf der Gemeinde-Homepage oder durch unkomplizierte und komfortable Rathaus-Termine.
Eine digitale Service-App ist nur ein kleiner Schritt aber ein praktischer Anfang auf dem wir aufbauen können.
Weitere Ideen und Vorschläge stellen ich Ihnen in den nächsten Wochen vor.
Haben Sie Anmerkungen, Kritik oder möchten mich näher Kennenlernen stehe ich Ihnen auf folgenden Wege zur Verfügung.