In Großkrotzenburg gibt es zahlreiche Vereine, für viele verschiedene Menschen mit den
unterschiedlichsten Interessen.
Die Vereine mit den meisten Mitgliedern sind derzeit der „Turnverein“ mit fast 900 Mitgliedern, gefolgt vom „Wassersportverein“ und der „FC Germania“ bis hin zu den vielen kleineren Vereinen wie dem„ Aquarien- und Terrarienverein“ oder auch dem „Verein Wanderfreunde Edelweiss“.
Die Vielfalt der Vereine in Großkrotzenburg ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein kultureller Schatz, den es zu fördern und zu unterstützen gilt. Denn wie unterschiedlich auch die Ziele und Angebote der Vereine sein mögen, haben sie doch alle eines gemeinsam:
Sie leisten sehr viel für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben.
Wer sich aktiv im Verein engagiert, fördert unser soziales Zusammenleben. Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu gesellschaftlichen Aufgaben. Wo Staat und öffentliche Mittel aufhören zu wirken, kommen Vereine ins Spiel. In Bildung und Kultur spielen sie eine tragende Rolle, denn sie vermitteln Werte und Wissen, das andernfalls häufig verloren gehen würde. Aber auch im sozialen Bereich übernehmen Vereine wichtige Aufgaben, bringen Menschen in Kontakt und bilden für nicht wenige die Grundlage des sozialen Umfeldes.
Ein gut funktionierenden Gemeindewesen ist eng mit Vereinsarbeit verknüpft, daher sind Vereine für unsere Gesellschaft unersetzlich und verdienen Wertschätzung und Unterstützung!
Großkrotzenburg – lebenswert für Jung und Alt
Neben der zeitaufwendigen Kommunalpolitik bin ich wie viele Menschen in einigen Vereinen engagiert. Bei manchen passiv bspw. als Fördermitglied der Feuerwehr oder des JUZ, versuche ich mich nach Möglichkeit im Verein einzubringen, egal ob Brote backen am Markttag im Backverein oder im Spätherbst beim Geländedienst im WSV und so zu helfen, die kulturellen Angebote den Mitgliedern wie Bürger*innen gleichermaßen zu erhalten. Für mich gehörte es daher auch zum Selbstverständnis die Ausrichtung und Organisation der Krotzebojer Highland Games zu übernehmen, als diese vor einigen Jahren vor dem Aus standen.
Als Ihr Bürgermeister möchte ich aus diesem Selbstverständnis heraus ein verlässlicher
Ansprechpartner sein und die Vereine aktiv unterstützen, damit sich Zeit und Energie der
Ehrenamtlichen nicht an unnötigen bürokratischen Hürden und mangelnder Kommunikation
erschöpfen, sondern in ein erfolgreiches Vorhaben münden, egal ob beschauliche Kunstausstellung oder ausgewachsene Krotzebojer Kerb!
Die Teilhabe von Senioren an Vereinsaktivitäten zu erleichtern, ist mir ebenfalls ein Anliegen, denn Vereinsamung ist etwas, dass viele ältere Menschen erleben und wobei Vereine Abhilfe schaffen können.
Große Bedeutung hat für mich auch eine gerechte Vereinsförderung, besonders der Bereich
Kinder-und Jugendförderung, denn der allgemeine Trend des Nachwuchsmangels, den fast alle Vereine erleben, hat nicht nachgelassen, auch wenn sich mancher Verein wie der Judo-Club Großkrotzenburg glücklich schätzen kann, während der Pandemie zahlreiche neue Mitglieder gewonnen zu haben, bereitet es weiterhin vielen anderen große Sorgen.
Weil eine aktive Beteiligung in allen Vereinen schwerlich möglich ist, sind mir zahlreiche Vereine häufig nur vom Namen bekannt. Aus diesem Grund möchte ich mit den Großkrotzenburger Vereinen ins Gespräch kommen, Sie kennenlernen und nach Kräften unterstützen.